5. Mai 2010

Prosa


Ausschnitt aus: "Ernas Reise"
Kennst du das auch?
Alles, das alltägliche Leben, die Vorgaben und Ansprüche der Anderen, passen einfach nicht zu deiner Intuition, deinen Gefühlslagen. Du hast ständig das Gefühl im falschen Film zu sein. Nichts passt zusammen. Der ganz normale Wahnsinn, der dich umgibt läuft auf einer völlig anderen Ebene ab, als dein inneres Empfinden. Du bekommst dieses Feeling nicht mit deinem Handeln im Alltag und dem Agieren in der Welt der Anderen überein, von der sie glauben sie würde real sein. 
Aber irgendwann kommen der Tag und die Erkenntnis und du verstehst das Leben, dein Leben. Du merkst und fühlst, du bist richtig! Aber die Welt ist falsch oder die Zeit oder deine momentane Inkarnation. Alles könnte so einfach sein. Klar und folgerichtig, wie du es von Anfang an gefühlt hast.
Doch niemand verstand dich und schon gar nicht wollte jemand dieses Leben mit dir teilen. Deine Träume, deine Wünsche stammen scheinbar aus einer anderen Epoche. Aus der Zukunft vielleicht oder sind es gar Erinnerungen an eine unendlich weit zurückliegende Vergangenheit?
Generationen von Frauen sind zu Grunde gegangen, weil man ihnen die Freiheit verwehrte. Sie haben resigniert oder auf ein besseres Leben im Jenseits gehofft. Die sich angepassten, in ihrer Nischen leben konnten, haben Einiges des weiblichen Erkennens und Wissen erhalten, gerettet und an das kommende Leben weitergegeben.
Mich erschöpft dieses öde Leben, dass ich heute führe und damit meine ich nicht mangelnde Action oder Abwechslung, sondern die verlorenen Werte und der fehlende Sinn in dieser Zeit…. 

3 Kommentare:

birgit hat gesagt…

ein gefühl dass seit einigen jahren in mir wächst
trauer um verlorenes wissen verlorene fähigkeiten
die mir einige erwachsene in meiner familie aus geiz nicht gegeben haben
aber vielleicht der grund warum ich diesen geiz nie entwickelt habe
ich hoffe auf unaufhaltsames wachstum

Stephanie hat gesagt…

... oh wie schön eine Leserin!
Noch ist dieser Blog nicht wirklich in Gang gekommen.

Ich denke ja, dieses Vorenthalten von Wissen hat schon seit langem Methode. Auch heute wird noch die Hexe verfolgt!

Aber wir machen es anders, besser...

ganz liebe Grüße Stephanie

Im Zweiten Stock hat gesagt…

Oja, dass kenne ich.
Dieses Gefühl habe ich oft und dann drängt sich mir der Satz auf: Ich lebe nicht mein Leben.
Dann muss ich mich zurückziehen und nach einer Weile wird es wieder besser.
Liebe Grüße
Elsbeth